Programm 2022-01-15T16:37:03+00:00

Programm

40 + 1 Jahre Jazzklub Altenburg

Do. 20.01.2022 // 20 Uhr // KLEINE HELDEN #6 // Paul-Gustavus-Haus Altenburg

Die sechste Ausgabe der „Kleinen Helden“ hat mit dem Dresdner Club-Hausmeister, Fotograf, Musikant Mirko Glaser eine ganz besondere Persönlichkeit der mitteldeutschen Kulturszene zu Gast. Zusammen mit dem Leipziger Jazzgitarren-Professor Werner Neumann bringt er am 20. Januar um 20 Uhr seine Lebensgeschichten und Lebenslieder auf die Bühne vom Altenburger Paul-Gustavus-Haus.

Glaser, der nach seiner Lehre in der Gastro erst einmal bei der Mitropa jobbte, reiste kreuz und quer durch Europa, ehe er schließlich 1997 den bekannten Dresdner Jazzclub „Blue Note“ eröffnete. Seitdem ist er viel unterwegs, als reisender Beobachter, umtriebiger Veranstalter und interessierter Kulturmacher. Eingeladen hat ihn Werner Neumann, der an der HMT Leipzig in der Fachrichtung Jazz/Popularmusik im Fach Jazzgitarre unterrichtet, der schon mit Richie Beirach, Napoleon Murphy Brock, den Heavytones u.v.a. gespielt hat und der sich in unregelmäßigen Abständen großartige Kollegen der Jazzszene in der Reihe „Kleine Helden“ an seine Seite holt.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie freuen wir uns dennoch sehr, dass wir an diesem Abend knapp 30 Besucher begrüßen zu können. Es gelten die 2G-Regeln.

http://www.gustavushaus-altenburg.de/

Trotz der unsicheren Corona-Lage sind wir fleißig am Planen. Folgende Termine stehen bislang fest:

  • 25.02.2022 – East Blues Experience – Weindepot Priem Altenburg
  • 22.04.2022 – Jens Düppe – tba
  • 19.06.2022 – Tango Transit – Burg Posterstein
  • 29.07.2022 – Hamburg Blues Band – Weindepot Priem Altenburg

Weitere Termine sind in Planung – wir halten euch hier auf unserer Homepage und auf unseren Social Media-Plattformen auf dem Laufenden. Guten Rutsch, euer Jazzklub Altenburg!